Label Youngsters
Daniel Neumann

Daniel Neumann

Das Selbstklebeetikett (SK-Etikett)

Selbstklebeetiketten sind uns allen auch in Form von klassischen „Stickern“ ein Begriff. In der Etikettenbranche zählen diese Etiketten durch die vielseitigen und flexiblen Einsatzmöglichkeiten zu den gängigsten Etikettenarten.

Sie werden heute größtenteils in der Verpackungsindustrie eingesetzt und eignen sich besonders für hochwertige Produkte in der Lebensmittel-, Kosmetik-, Pharma- und der chemischen Industrie. Etiketten können dekorativer Bestandteil des Produktdesigns und / oder Informant über das Produkt und produktionsspezifische Daten sein oder besitzen eine technische Funktion. Sie finden Verwendung in der Logistik, bei der Inventarkennzeichnung und auch für Sicherheitshinweise in Gefahrenbereichen.

SK-Etiketten werden abgezogen und haften direkt an einer beliebigen Oberfläche - doch wie funktionieren solche „Sticker“? 

Selbstklebeetiketten haben eine eigene Klebefähigkeit – der Aufbau ist deshalb komplexer als gedacht! Der Bedruckstoff besteht aus einem bildtragenden Obermaterial (der Stoff auf den in der Maschine das Motiv aufgedruckt wird) und einem Klebstoff an der Unterseite des Etiketts. Damit die klebrigen Etiketten aber nicht bereits in der Maschine anhaften, bedarf es eines zusätzlichen Trägermaterials. Auf diesem Material haften die Selbstklebeetiketten an, bis sie später auf einem Produkt landen. Zusätzlich wird zwischen diesen beiden Lagen eine Trennbeschichtung (meist aus Silikon) angebracht, damit sich die fertigen Etiketten am Ende problemlos vom Trägermaterial lösen lassen. 
 

Anina Schiwitz

Anina Schiwitz

LABELS- „Kleine Werbeplakate“ als Marken-Botschafter

Abgeleitet vom altfranzösischen Wort Estiquette (beschriftetes Schildchen, Anhänger) stand der heutige Begriff Etikett damals primär für kaufentscheidende Informationen, die für den Konsumenten inhaltlich unabdingbar waren. Mittlerweile ist das Etikett nicht mehr nur Informations- sondern vor allem Emotionsträger und als zentraler Bestandteil der Produktausstattung ein Markenbotschafter. 

Viele verbinden mit „Marke“ eine große weite Welt, in der sich Persil, Mercedes-Benz und Coca-Cola die Hand geben. Die Wahrheit ist jedoch, dass jedes Produkt, das einen Abnehmer findet, eine Marke ist, denn jeder Konsument verbindet mit diesem Produkt Geschmäcker, Eindrücke und Erfahrungen, die sich bei ihm festsetzen und die er fortan mit dem Produkt assoziiert. 
Neben dem Inhalt selbst, beeinflusst die Verpackung die Wahrnehmung der Marke maßgeblich. Das Label spielt hier die zentrale Rolle, da bei der Kaufentscheidung interessiert begutachtet wird und in der Kaufsituation oft das einzige Kommunikationsmittel überhaupt darstellt. Die gesamte Produktausstattung kann gezielt eingesetzt werden, um die Markenwahrnehmung schon lange vor dem Konsum positiv zu beeinflussen. Denn ob wir das wollen oder nicht, wir alle werden durch die Optik und Haptik von Produkten und dessen Etiketten stark beeinflusst – und nicht selten in die Irre geführt. 

About Us

Die Label Youngsters sind ein Team aus young professionals, arbeiten aber alle in verschiedenen Bereichen einer gemeinsamen Branche.
Um Dir zu zeigen wie vielseitig und abwechslungsreich unsere Arbeit ist, teilen wir unsere Erfahrungen und Erlebnisse mit Dir.
Außerdem  möchten wir  Dich dabei unterstützen, den richtigen Job für Deine Interessen und Fähigkeiten zu finden und Dich über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Etikettenbranche informieren.

Our Contacts

www.vske.de